Neuer Pulverlöschanhänger

Der Landkreis Bamberg hat im Jahr 2023 neue Pulverlösch- und Sonderlöschmittelanhänger für mehrere Feuerwehren angeschafft. Diese Einsatzmittel werden hauptsächlich zur Brandbekämpfung bei Gefahrguteinsätzen und größeren Fahrzeugbränden eingesetzt. Die Löschgeräte wurden von der Total Feuerschutz GmbH auf einem Anhänger der Baos Anhänger GmbH installiert.

Bei der Feuerwehr Röbersdorf wurde einen Pulverlöschanhänger stationiert, der mit 250 kg ABC-Löschpulver beladen ist.

Zur Abgabe des Löschmittels steht eine 30 m lange Schnellangriffseinrichtung zur Verfügung. Das Pulver wird mithilfe von Stickstoff als Treibgas aus den Behältern befördert und kann mit der Pistole bis zu 12 Meter weit geworfen werden. Die Ausbringungsleistung beträgt etwa 2 kg pro Sekunde. Das ABC-Löschpulver ist für Brände der Klassen A (feste Stoffe), B (flüssige und flüssig werdende Stoffe) und C (gasförmige Stoffe) geeignet.

Die Übergabe der Gerätschaften fand am neuen Katastrophenschutzlager in Medlitz statt. Mit uns konnte dort die Feuerwehr Memmelsdorf einen Sonderlöschmittelanhänger in Empfang nehmen.

Wir möchten unseren großen Dank dem Landkreis Bamberg aussprechen, der kontinuierlich in die Sicherheit investiert, insbesondere in Bezug auf Großschadens- und Katastrophenlagen.