Führungswechsel bei der FF Röbersdorf

Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Röbersdorf statt. Nach der Eröffnung durch Vorstand Andreas Dittrich folgte sein Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben Weihnachtsmarkt, Winterwanderung, Schafkopfrennen, Partnerschaftsabend mit der FF Altenberge, blickte er auch auf das erfolgreiche Straßenfest zurück. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Andreas Dittrich für die vergangenen 6 Jahre seiner Vorstandstätigkeit und erklärte, dass er bei den Neuwahlen nicht nochmal als Vorstand antreten werde. Im Anschluss folgte die Ernennung des Kameraden Josef Lieberth zum Ehrenmitglied. Kassier Tobias Schmaus berichtete über die Finanzlage des Vereins und Kassenprüfer Josef Weiß führte nach seinem Bericht die Entlastung der Vorstandschaft durch. Im Bericht des Jugendwartes Andreas Dietz berichtete er über insgesamt 290 Std. Jugendarbeit mit den 10 Angehörigen der Jugendfeuerwehr, die zusammen mit der FF Erlach organisiert wird. Neben Kicker- und Hallenfußballturnier wurden eine Reihe Wettkämpfen wie Gaudimarsch und Kreisjugendleistungsmarsch, so wie die Abzeichen Bay. Jugendleistungsprüfung und Dt. Jugendflamme absolviert. Sogar von 24 Mitgliedern konnte die Kinderfeuerwehrbeauftragte Petra Lieberth berichten, die ebenso von einem sehr ereignisreichen abgelaufenen Jahr berichtete. Monatliche Aktionen wie Schlittenfahren, Saubere Landschaft, Kinderfeuerwehrolympiade, Boot fahren, Nachwanderung und viele mehr standen dabei auf dem Programm. Der Bericht des 1. Kommandanten Tobias Schmaus umfasste detailliert alle Übungen und Einsätze der insgesamt 62 Mann/Frau umfassenden Aktiven Wehr. Insgesamt 2098 Stunden wurden dabei in Ausbildung und Übungen absolviert. Zu 34 Einsätzen wurde die Wehr alarmiert, von schweren Brandeinsätzen bis hin zu zahlreichen Technischen Hilfeleistungseinsätzen. Im Zentrum des vergangen Jahres stand die Anschaffung des neuen Fahrzeugs TSF-Logistik. Insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit in den Übungen, wie auch den Einsätzen mit der FF Erlach hob Schmaus hervor und erinnerte auch nochmals an den vor kurzem verstorbenen Erlacher Kommandanten Johannes Fasching.

Anschließend standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Das Ergebnis ist wie folgt: 1. Vorsitzender: Mario Eichenseer; 2. Vorsitzender: Christian Weiß; Schriftführer: Andreas Dietz; Kassier: Jens Johnson; Weitere Ausschussmitglieder sind: Andreas Dittrich, Stefan Dotterweich, Christian Lieberth, Lucas Kröppel, Tobias Lunz und Fabian Rittmaier. In den Grußworten des Bürgermeisters ging er insbesondere auf die guten Leistungen bei der vor kurzem abgehaltenen Katastrophenübung ein, wie er bekräftigte wie wichtig die jüngsten Neuanschaffungen der Wehr waren. MGR Markus Zillig und der Erlacher Kommandant Thomas Arnold bedankten sich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit bevor schließlich der neugewählte Vorstand Mario Eichenseer mit ein paar persönlichen Worten die Veranstaltung schloss.