05.08.2025 – THL 3, VU PKW Person eingeklemmt
Einsatzort: Herrnsdorf
Alarmzeit: 17:37 Uhr
Gemeinsam mit den Feuerwehren Herrnsdorf und Erlach wurden wir auf die Staatsstraße 2254 zwischen Herrnsdorf und Frensdorf alarmiert, wo zwei Fahrzeuge frontal kollidiert waren und jeweils eine Personen eingeklemmt wurde.
Direkt nach unserem Eintreffen erhielten wir vom Einsatzleiter den Auftrag, uns um einen der verunfallten PKWs zu kümmern. Unsere Erkundung ergab, dass die Fahrerin schwer in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, jedoch ansprechbar. In Absprache mit dem Notarzt wurde die Rettung vorbereitet und zunächst eine Zugangsmöglichkeit geschaffen. Im weiteren Verlauf entschied der Notarzt angesichts der Situation, dass eine Sofortrettung notwendig war. Mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät befreiten wir die Fahrerin schnellstmöglich und übergaben sie an den Rettungsdienst. Unterstützt wurden wir dabei von der Feuerwehr Erlach.
In der Zwischenzeit wurde die Feuerwehr Frensdorf nachalarmiert, um einen zusätzlichen Rettungssatz bereitzustellen.
Nach der Übergabe der Verletzten an den Rettungsdienst konnten wir den Einsatz verlassen. Die Feuerwehr Herrnsdorf, die auch die technische Rettung der zweiten Person durchführte, blieb vor Ort und übernahm die Sicherungsmaßnahmen.
Vielen Dank an alle Rettungskräfte für die hervorragende Zusammenarbeit.
Was ist eine Sofortrettung? Eine Sofortrettung, auch Crashrettung genannt, ist eine schnelle Rettung von Personen aus lebensbedrohlichen Situationen, bei der die Zeitersparnis wichtiger ist als eine schonende Rettung.




