24.10.2022 – THL 1, Ölschaden

Einsatzort: Röbersdorf
Alarmzeit: 9:39 Uhr

Wir wurden zu einem Ölschaden an die Brückenbaustelle in Röbersdorf alarmiert.
Dort ist bei einem Bagger eine Hydraulikleitung geplatzt. Aufgrund dessen sind ca. 100 Liter Hydrauliköl ausgetreten. Unglücklicherweise zog während der Havarie ein Starkregenfeld über die Region, wodurch die ausgetretene Flüssigkeit großräumig verteilt wurde. Über die Oberflächenentwässerung gelang Öl in die Reiche Ebrach. Um dies zu verhindern wurden der Kanaleinlauf abgedichtet und das Hydrauliköl großflächig abgebunden. Ebenso wurden im Bach eine Ölsperre errichtet und die Flüssigkeit mit Spezialvlies aufgenommen.

In Absprache mit der Polizei, Wasserschutzpolizei und Wasserwirtschaftsamt wurde zur Reinigung der betroffenen Bereiche (Straße, Kanal und Flussbett) eine Fachfirma beauftragt.

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.