15.07.2023 – B2, Brand Freifläche

Einsatzort: Strullendorf
Alarmzeit: 14:39 Uhr

Mit den Einheiten Pettstadt, Frensdorf und Erlach wurden wir zu einem großen Flächenbrand zwischen Pettstadt und Bug gerufen. Noch während der Anfahrt wurde klar, dass sich die Einsatzstelle nicht in diesem Bereich, sondern zwischen Strullendorf und Bamberg am Main-Donau-Kanal befindet. Aus diesem Grund und der sehr großen Rauchwolke wurden zusätzlich weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Ein Feldbrand griff auf einen Wald über. Im weiteren Verlauf des Einsatzes setzte sich der Brand zudem am anderen Ufer des Kanals fort. In Summe waren ca. 50.000 m² vom Brand betroffen.

Stichpunktartig zusammengefasst belaufen sich unsere Aufgaben während des Einsatzes auf:

• Brandbekämpfung im Wald
  • Wasserversorgung mittels Pumpe aus dem Kanal
  • Baumfällarbeiten im Wald
  • Mitarbeit bei der Führungsunterstützungseinheit Hirschaid
  • Erledigung von Versorgungsfahrten

Mit anschließenden Aufräumarbeiten war der Einsatz für uns nach ca. sieben Stunden beendet. Auch am nächsten Tag hatten wir noch einige Reinigungsarbeiten an unseren Fahrzeugen und Gerätschaften zu erledigen.

Bei 37°C Außentemperaturen war der Einsatz für das komplette Personal eine körperliche Höchstleistung.

Pressebericht: Zwischen Strullendorf und Bamberg: Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feld- und Waldbrand | tvo.de