14.07.2022 – Brand Freifläche groß

Einsatzort: Röbersdorf
Alarmzeit: 12:37 Uhr

Gegen Mittag wurden wir zu einem Flächenbrand “klein” am Ortsrand von Röbersdorf alarmiert. Auf Grund von neuen Erkenntnissen erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort noch während unserer Anfahrt auf Brandfreifläche “groß”.

Vor Ort standen mehrere Hektar Getreidefeld im Brand und das Feuer breitete sich extrem schnell aus. Hier hat auch der starke Wind beigetragen. Im weiteren Verlauf wurden noch Löschwasser von der Feuerwehr Hirschaid sowie der Feuerwehr Altendorf mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachgefordert.

Das Feuer konnte mit vereinten Kräften und dem Einsatz von Feuerpatschen und Wasser bekämpft werden. Eine entscheidende Rolle weshalb so schnell “Feuer aus” gemeldet werden konnte, war der Einsatz von mehreren Landwirten mit Grubbern und Wasserfässern. Die großartige Zusammenarbeit aller Beteiligten ist besonders hervorzuheben.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Röbersdorf, Erlach, Herrnsdorf, Sassanfahrt, Hirschaid, Altendorf und Seußling.