09.07.2022 – ABC 3 Gasaustritt im Gebäude

Einsatzort: Steppach
Alarmzeit: 14:39 Uhr

Am Samstag Nachmittag wurden wir nach Steppach zu einem Gasaustritt im Gebäude alarmiert.

Noch während der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter bestätigt das mehrere Tausend Liter Flüssiggas unkontrolliert ausströmen.

An der Einsatzstelle angekommen, unterstützten wir zu Beginn mit einem CO2-Löscher. Hiermit wurde das defekte Bauteil am Gastank vereist, und somit das Ausströmen verringert. Parallel stellten wir mit einem Trupp unter Atemschutz und unserem “P250” (Anhänger mit 250 kg Löschpulver) den Brandschutz sicher. Ebenso wurden mit unserem Mehrzweckfahrzeug mehrere Messfahrten getätigt. Glücklicherweise konnten hier keine Feststellungen gemacht werden. Im weiteren Verlauf unterstützten wir mit unserem Rollcontainer Gefahrgut bei den Abdichtungsmaßnahmen. Hier kamen mehrere Leckdichtmassen und Bänder zum Einsatz. Als das Ausströmen auf ein Minimum reduziert werden konnte, tätigten wir noch eine abschließende Messfahrt. Im Anschluss rückten wir wieder ein. Die Feuerwehr Steppach blieb bis zum Eintreffen der Fachfirma an der Einsatzstelle.