02.11.2023 – B 4, Brand Scheune

Einsatzort: Pommersfelden

Alarmzeit: 18:20 Uhr

Unsere in diesem Jahr neu gegründete Führungsunterstützungseinheit wurde zum ersten Mal alarmiert, um bei einem Scheunenbrand in Pommersfelden zu helfen.

Mit unserem Mehrzweckfahrzeug und speziell ausgebildeten Personal unterstützten wir die Einsatzleitung vor Ort, indem wir wichtige Ereignisse dokumentierten und den Funkverkehr mit der Leitstelle Bamberg sowie den Führungskräften vor Ort abwickelten. Unterstützung haben wir von zwei Kameraden der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Bamberg erhalten.

Nachdem die Lage schnell unter Kontrolle gebracht wurde, konnten wir uns nach etwa 1,5 Stunden aus dem Einsatz herauslösen. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der Einsatzleiter wieder die Kommunikation.