2012

24.03.2012 - Tragehilfe für Rettungsdienst

09.02.2012 - Zimmerbrand mit vermissten Personen

01.02.2012 - Dachstuhlbrand in Weiher

30.01.2012 - Ölspur im Ortsbereich

 

24.02.2012 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzbeginn:
15.05 Uhr

Einsatzende: 15.30 Uhr

Einsazort:
 

Mannschaftstärke: 1/3

weitere Kräfte: -

Als wir uns auf Bewegungsfahrt befunden haben, wurden wir von der Leitstelle gebeten für den Rettungsdienst Tragehilfe zu stellen. Kurzerhand fuhren wir die Einsatzstelle an und unterstützten den Rettungsdienst.

 

 

 

 

 

 

09.02.2012 - Zimmerbrand mit vermissten Personen

Einsatzbeginn:
03.28 Uhr

Einsatzende: 04.30 Uhr

Einsazort:
Schlüsselau

Mannschaftstärke: 1/2/18

weitere Kräfte: FF Herrnsdorf, FF Sassanfahrt, FF Steppach, FF Hirschaid, Führungskräfte

Zu einem Zimmerbrand mit vermissten Personen wurden wir nach Schlüsselau gerufen. Auf Anfahrt wurde dem Röbersdorfer Einheitsführer nach Anfrage mitgeteilt, dass es sich um drei vermisste Personen handeln soll.

An der Einsatzstelle konnte relativ schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Zimmer in dem die Decke und einige Möbelstücke Feuer gefangen hatten wurde vom Hausbesitzer mittels Feuerlöscher abgelöscht. Die dennoch stark verrauchte Wohnung wurde mit dem Überdrücklüfter belüftet. Da das Feuer durch den Ofen bzw. Kamin ausgelöst wurde, kontrollierten wir zusätzlich den Kamin aber auch angrenzende Wände und Möbelstücke mit der Wärmebildkamera.

Der Hausbesitzer wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben und zur Behandlung
 ins Klinikum gebracht.

 

Zimmerbrand Schlüsselau 09

Zimmerbrand Schlüsselau 09

Zimmerbrand Schlüsselau 09

Zimmerbrand Schlüsselau 09

0

1

2

3

Zimmerbrand Schlüsselau 09

Zimmerbrand Schlüsselau 09

Zimmerbrand Schlüsselau 09

4

5

6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.02.2012 - Dachstuhlbrand in Weiher

Einsatzbeginn:
20.41 Uhr

Einsatzende: 03.30 Uhr

Einsazort:
Weiher

Mannschaftstärke: 1/2/18

weitere Kräfte: FF Oberndorf/Weiher, FF Sambach, FF Steppach, FF Pommersfelden, FF Höchstadt, FF Burgebrach, GW-A/S, FF Stappenbach, FF Grasmannsdorf, FF Oberharnsbach, Führungskräfte

Mit der Einsatzbefehl “Zimmerbrand - Person wird vermisst” wurden wir nach Weiher alarmiert. Nachdem die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich heraus, dass sich der Brand zu einem Dachstuhlbrand ausgeweitet hat.

Mit zwei Drehleitern und mehreren Trupps im Innenangriff konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und die anstehende Scheune geschützt werden. Zu schaffen machten den Einsatzkräfte die erheblichen Minustemperaturen von ca. - 15 Grad Celsius. Nur unter Einsatz erheblichen Streusalzes war die Einsatzstelle sicher begehbar.

Die Feuerwehr Röbersdorf setzte drei Trupps im Innenangriff sowie zwei Trupps über die Drehleiter der Feuerwehr Höchstadt ein. Ferner wurde von uns die Wasserversorgung für die zweite Drehleiter gestellt und zudem die Atemschutzsammelstelle geleitet und organisiert.

weitere Informationen und Bilder finden Sie hier http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/bamberg/Feuerwehr-kaempfte-gegen-Eis-und-Feuer;art212,247651

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.01.2012 - Ölspur im Ortsbereich

Einsatzbeginn:
19.05 Uhr

Einsatzende: 20.15 Uhr

Einsazort:
Röbersdorf

Mannschaftstärke: 1/8

weitere Kräfte: -

Telefonisch wurden wir über eine Ölspur im Ortsbereich informiert. Ein etwa 30 m² großer Dieselfleck musste mittels Ölbindemittel abgebunden werden. Durch die enorme Kälte musste zudem Streusalz aufgebracht werden, um den gefrorenen Diesel aufzutauen.

 

[Home] [Führung] [Einsätze] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [Fahrzeuge] [Mannschaft] [Ausbildung] [Verein] [Jugend] [Links] [Gästebuch] [Impressum]