Feuerwehr Röbersdorf hat an Leistungsnachweis in Nordrhein-Westfalen teilgenommen

Eine Gruppe der Feuerwehr Röbersdorf hat in diesem Jahr erstmals den Leistungsnachweis der Feuerwehren des Landes Nordrhein-Westfalen im Kreis Steinfurt absolviert. Auf Einladung der Wehrführung unserer befreundeten Feuerwehr Altenberge sind wir die weite Reise angetreten, um unsere Leistung unter Beweis stellen zu können.

Nach mehreren Übungen an unserem Gerät, stand am Samstagmorgen noch die Übung am Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS der Feuerwehr Altenberge auf dem Programm. Durch den stv. Wehrführer Frank Kose und den Kameraden Johannes Laubrock konnten wir noch einige Tipps für die folgende Prüfung bekommen.

Es galt einen Löschangriff nach FwDV 3 zu absolvieren. Hierbei musste eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut und anschließend 3 C-Rohre vorgenommen werden. Als weitere Prüfungsaufgaben standen sowohl ein Staffellauf, eine Reanimationsübung an einer Übungspuppe sowie die Beantwortung von Fragen auf dem Plan.

Erfreulicherweise konnten die Röbersdorfer Floriansjünger die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten und innerhalb einer sehr guten Zeit absolvieren. Bei der anschließenden Übergabe der Abzeichen zeigte sich sowohl der Vorsitzende des KFV Steinfurt Manfred Kleine Niesse sowie sein Stellvertreter und Wehrführer der Feuerwehr Altenberge Guido Roters begeistert vom hervorragenden Prüfungsergebnis.

Ein Dank gilt der gesamten Feuerwehr Altenberge für die ausgezeichnete Betreuung, insbesondere unserem Freund Frank Klose für die gewohnt vorbildliche Organisation.